Der richtige Bumms! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, 14. Januar 2012 um 00:00

 

Offen fahren ist zwar ganz nett,...

...aber irgendwie fehlt mir da der richtige Bumms!

Jetzt ist hier nicht der Bumms unter der Haube gemeint, der ist mit >300PS schon da - aber beim dem röhrigen Sound des Cold Air Intakes ging irgendwie der Bass flöten.



Da erinnerte ich mich daran, dass ich noch 'nen Subwoofer-Lautsprecher und 'ne Endstufe - mehr oder weniger übrig - hatte,...
...es musste nur noch ein Gehäuse her und das Ding eingebaut werden. Ein praktisches Subwoofer-Housing, welches nicht zu viel Platz braucht, habe ich hier gefunden. Die Verarbeitung war gut, nur die mitgelieferten Stäbe für das Schutzgitter (nicht winkelgenau) und deren Befestigungsschrauben (zu lang) mussten etwas nachgearbeitet werden:



Das Gehäuse passte haargenau hinten rechts in den Kofferraum, nur das Kabel zur Heckklappe musste etwas verlegt werden, damit es beim Einschieben des Gehäuses nicht im Weg ist.



Jetzt musste noch der Teppich zugeschnitten werden (ein bisschen von der Holzplatte über dem Ersatzrad musste abgesägt werden, sonst bekommt man das Ersatzrad bei einer Panne nicht raus).



Jetzt stellte sich die Frage: Wie kommt die Power in den Kofferraum und woher nehme ich Masse und Zündungsplus?
Von der Batterie kommt man am Besten über den vorderen rechten Radkasten in den Innenraum, dazu wurde das Handschufach und die Radkasteninnenverkleidung ausgebaut - da haben die FORD-Jungs wohl noch 'nen extra Plätzchen für das Stromkabel gelassen.
Der Zündungsplus war schon schwieriger; üblich ist beim Mustang eher die Funktion "HOT wenn run or start" (hat Strom wenn Motor an ist oder angelassen wird) - ich wollte aber "HOT wenn run or acc" (hat Strom wenn Motor an oder Zündung an). Beim Anlassen des Motors wird die Endstufe so abgeschaltet, dies schützt bei manchen Endstufen den Lautsprecher, wenn sie nicht selbst bei Unterspannung abschalten.



Den Zündungsplus gab es im "SmartJunctionBoard" im rechten vorderen Fußraum (Verkleidung wegmachen), dort am violett-gelben Kabel (dort wo die Messspitze dran ist). Masse habe ich aus dem Kofferraum neben der rechten Rückleuchte abgenommen, dazu muss die hintere Plastikabdeckung raus (ohne Bild).

Jetzt hieß es noch: Kabel nach hinten verlegen und Signal für die Endstufe an den hinteren Lautsprechern abnehmen (das "mittlere" SHAKER-System hat kein Cinch-Ausgang). Da meine Endstufe keinen massefreien High-Level-Eingang hatte, habe ich einen High-to-Low-Converter mit Übertrager eingebaut. Der hat wohl etwa 3dB Absenkung bei 50Hz, das kann man aber nachjustieren. Ob er auch tatsächlich keine Phasenverschiebung produziert kann ich nicht sagen, aber für High-End-Konstruktionen gibt es sicher höherwertige Adapter!
Die Fußleisten habe ich nicht komplett abgenommen, da die am Schweller angeklebt sind.Ich habe sie nur innen aus den Clips gezogen und den Teppich ausgehängt, so kann man die Kabel gut verlegen.



Dass Resultat kann sich sehen (und hören) lassen - und Melindas "First Pony" bleibt familientauglich, hier der Fotobeweiß!

Aktualisiert ( Sonntag, 08. Januar 2012 um 16:05 )