Zum 100. Jubiläum... E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, 30. April 2011 um 00:00


Zum 100. Jubiläum waren wir...


...in Wien, Prag und in böhmischen Landen.

Welches 100. Jubiläum war? Na klar - dies ist der 100. Beitrag auf 6833ecd.de - das ist doch was. OK, mit den aktuellen Facebookeinttragszahlen können wir nicht mithalten - dafür sind diese Seiten auch etwas gehaltvoller!

Tja - Wien, Wien, nur Du allein - oder so ähnlich wird da gesungen. Romantisch ist es da auf jeden Fall - man (oder auch frau) brauch da ja nur an Sissi denken!



Musiktechnisch ist sogar der Stephansdom (OK, mehr oder weniger) verewigt, jetzt...

...wissen wir endlich, von was die Jungs da singen.

Mit einer Besichtigung in der Hofburg starteten wir - das bekannte Schloss Schönbrunn durfte allerdings auch nicht fehlen:



Der Prater war ebenso Pflicht wie das Hundertwasserhaus - aber die Flaschenöffner in Grinzing - die sind doch echt der Hit, oder?



In Grinzing geht man zum Heurigen und trinkt dort denselbigen - wir waren da beim Reinprecht (der mit den schicken Flaschenöffnern...).

Die paar Tage in Wien waren schnell vorüber und wir mussten weiter - in Richtung Prag. Vorher gab's aber noch zwei/drei kleine Abstecher...

Zunächst haben wir uns mit Petra in Brünn getroffen - das ist Tschechiens zweitgrößte Stadt. Außer dem El-Paso-Steak im Texas-Steakhouse (wirklich, wir waren drin!) sind Essen und Trinken da eher günstig (die Halbe für 1,30Euro - das geht doch!):





Die Gerätschaften im Burgverließ waren "ganz interessant" - aber das "Lodging" für die damaligen Bewohner (eher: Insassen) doch eher unkomod.

In der Nähe von Brünn haben wir dann noch die Punkva-Höhlen bei Blansko besucht - Carlsbad Caverns im Kleinformat. Die Führung war ganz nett - nur unser Czech-Knowledge leider nur mäßig - so mussten wir uns halt mit "kucken" begnügen. Dafür gab's später noch die Bootsfahrt durch die Höhlen - das war neu!



Und weiter ging's - Prag war ja noch auf dem Programm - doch halt! Ein Mal ein noch ein richtiges Bier trinken. Nein - nicht in Pilsen (die sind schon von Annheuser-Busch assimiliert).
Wir waren "mal eben schnell" bei den "richtigen " Budweiser-Kameraden und haben uns da mal einweisen lassen in die Kunst des Bierbrauens... ...und des trinkens ;-)!



PRAG - endlich geschafft!

Nach einer kurzen Visite im "Wallenstein-Garten" und an der "John-Lennon-Memorial-Wall" sind wir kurz in die deutsch-deutsche Geschichte eingetaucht.





Eine Nachtfotosession an der Moldau mit der Karlsbrücke durfte natürlich nicht fehlen.

Am nächsten Morgen ging's weiter - Wachablösung auf der Prager Burg, der St. Veits-Dom und "zig" andere historische Stätten mussten von innen, außen, oben, und und und besichtigt werden!



Tags drauf waren weitere sehenswerte Objekte wie Türme, Kirchen und Plätze abzuklappern - da qualmten die Socken. Aber auch die beiden "tanzenden Gebäude" waren einen Blick wert.



Endlich - geschafft - nur noch die Burg Karlstein stand auf dem Programm:



Nach zweieinhalb Wochen historischer und kultureller Höhepunkte freuen wir uns auch wieder auf die "unendlichen Weiten" in Texas - auch wenn sie manchmal etwas sandig sind....

Aktualisiert ( Samstag, 30. April 2011 um 20:36 )