Weltrekord oder doch nur Football? E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, 07. Januar 2009 um 22:00


Vielleicht sind wir bald Bestandteil eines Weltrekordes...

...vielleicht waren wir aber auch nur auf einem Footballspiel.

Zu Silvester haben wir uns Karten für das jährliche
Sunbowl-Football-Spiel in El Paso gegönnt, da spielen zwei College-Football-Teams gegeneinander, die in ihrer Gruppe Sieger geworden sind. Dieses Mal hat die Oregon-State-University gegen die University of Pittsburgh (Pennsylvania) gespielt.



Das Stadion der UTEP Miners (University of Texas El Paso) hat sich langsam gefüllt, da hat auch schon... ...die Show vor dem Spiel begonnen. Jedes Team bringt seine eigene "kleine" Band und natürlich die Cheerleader mit. Dabei will natürlich jedes Team am Besten performen. Im Fall "Band" ging der Preis an die "Pitts", dafür hatten die Cheerleader von den Oregon Beavers mehr drauf. Die Spieler laufen dann "standesgemäß" mit Feuerwerk ein.



Das Footballspiel hat "geringfügig" andere Regeln wie unser geliebtes Fußball - hier übrigens nett "Frauensport" genannt.
Ein Team hat schon mal um die 50 Spieler, wobei auch hier immer nur 11 auf dem Feld sind. Ein Team befindet sich entweder im Angriff (das ist dann wenn es mit Ballbesitz startet und diesen dem sogenannten "Quarterback" zuwirft) oder in der Verteidigung. Jedes Team hat je eine komplette Angriffs- und Verteidigungsmanschaft, die entsprechend zum Zug kommt (d.h. es werden dann alle 11 Spieler ausgetauscht).

Ein Team hat 4 Versuche um 10 Yard (ca. 9,1m) voranzukommen, schafft das Team diese Entfernung, bekommt es 4 neue Versuche. Andernfalls kommt das andere Team zum Zug, d.h. Angriffs- und Verteidigungsmanschafft werden ausgetauscht.



Ziel ist es denn Ball (mit Spieler!) über die letzte Linie des gegnerischen Teams zu bekommen, das ist ein sogenannter Touchdown der 6 Punkte ergibt. Es kann aber auch ein Fieldgoal erzielt werden (3 Punkte), d.h. der Ball muss ins gegnerische Tor geschossen werden. Dieses Spiel ging 3:0 für die Beavers aus, da war also nicht so viel los.
Ach ja, ein Spiel hat 4 Viertel mit jeweils 15 Minuten, wobei nur die echte "aktive" Zeit zählt, d.h. das Ganze kann schon über 2 Stunden dauern. Die Halbzeitpause ist länger...

...und war auch hier das Wichtigste:

Denn es waren die Village People hier - ja genau die mit YMCA !!!
Ziel war es, einen Weltrekord (für's Guiness-Buch der Rekorde) aufzustellen, bei dem am meisten Leute gleichzeitig am gleichen Ort den YMCA-Dance machen.
Da gab es erst noch ne echte Profieinweisung von den Village People und dann gings los:



Ob es ein Weltrekord wird? Mal sehen, die Guiness-Fuzzies brauchen laut

El Paso Times ca. 6 Wochen(!) um die Bilder auszuwerten, da die Jungs das ganze Stadion abgelichtet haben um dann nachher auszuzählen - die spinnen die Römer. Ein offizielles Ergebnis habe ich bis dato noch nicht gefunden...

By the way...
...danach haben wir mit ein paar Freunden den Jahresausklang genossen.
Feuerwerk war ja nicht (ist in El Paso verboten), dann haben wir es uns eben mit Wasser gemütlich gemacht:



Happy New Year !!!

Aktualisiert ( Mittwoch, 07. Januar 2009 um 23:29 )