Posadas Navidenas E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, 07. Dezember 2008 um 11:33


Posadas Navidenas...

...haben wir uns angeschaut. Unsere Spanischlehrerin hat uns zu diesem Event der Folkloregruppe "Ballet Folklorico Tonatiuh" eingeladen.
"Posadas" heißt so viel wie "Einkehr", aber auch (oder gerade hier) "Weihnachtsspiel". Bei diesem traditionellen mexikanischen Brauch geht man in der Zeit vom 06.12. bis 25.12. von Haus zu Haus und bittet um Einlass.



Dies soll die Unterkunftssuche von Maria und Josef vor Christi Geburt darstellen. Man singt dann vor den Türen und hofft um "Einkehr", also Umterkunft und Essen/Trinken. Bei uns gab es dann nach dem Einlass...
...die Begrüßung durch die Folkloregruppe und natürlich auch was zu Essen - nämlich Enchiladas. Danach folgte dann der Auftritt der Gruppe in den verschiedenen Altersgruppen, wobei die Kleinen sehr "spanisch" auftraten und die Großen dann doch eher "texanisch" - aber das ist doch manchmal sehr dicht beieinander!



Später kam dan natürlich noch für die Kinder Santa Claus mit den Geschenken vorbei. Er lebt hier übrigens mit seiner Frau(!) am Nordpol(!).
Danach wurde die "Pinata", eine mit Süßigkeiten gefüllte Pappmaché-Figur, aufgehängt und die Kinder durften abwechslend mit einem Stock darauf schlagen, bis diese zerplatzt.



Die Pinata war doch ziemlich stabil und es hat eine ganze Weile gedauert bis es Süßigkeiten geregnet hat, aber dann war ein Tumult auf der Tanzfläche...



Ach ja, ihr habt richtig gelesen, wir versuchen uns gerade mit der spanischen Sprache. Wenn man mit schwarzen Haaren und als leicht "dunkler Typ" permanent spanisch angesprochen wird ist das auf Dauer doch recht nervig. Erfolg? Naja - bis jetzt mäßig, hier mal ein erster Versuch:

Feliz navidad!

Aktualisiert ( Sonntag, 21. Dezember 2008 um 01:33 )