Refurbished Pool, oder... E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, 03. April 2011 um 00:00


Refurbished Pool, oder...


...wir unterwegs als "MythBusters".

Was das miteinander zu tun hat? Jede Menge! Denn vor dem Beginn unseres Vorhabens "Pool blau" wurden wir mit allerhand Fakten konfrontiert, die dann nachher doch keine waren.

Mythos 1: Der Pool bricht ein wenn er zu lange leer ist!



OK, dann also Wasser raus und zittern, und dann passierte es auch schon, ...

...nämlich nichts! Unser Pool war einfach nur leer, und der von unseren Bekannten war sogar noch länger leer - WOCHEN! Und das Ding brach einfach nicht ein, Somit: Myth busted!

Aber nun ging's los, Acid-Wash unter ABC-Schutz! Das Zeug war echt scharf, aber danach sahen die Pools schon fast wieder aus wie neu...



Dann war spachteln angesagt,...   ...NEIN... nicht die Risse weil der Pool leer war, nur die kleinen Risslein, die man halt in einem älteren Pool so hat.



Nach der Inspektion durch die Damen ging's weiter mit der Grundierung. Wichtig hierbei ist: Immer ein Ausweg zum 'rausgehen lassen, sonst streicht man später unter erschwerten Bedingungen...



Tja - und dann muss die Farbe drauf, die Auswahl fiel auf "Heaven-blue" - das schien zunächst ganz schön dunkel.
Aber als dann der Befehl "Wasser marsch!" ertönte und sich der Pool so langsam füllte, stellte sich die Farbwahl als quasi perfekt heraus.



Und da kamen noch zwei weitere Mythen auf den Prüfstand:
Mythos 2: Zum Poolbefüllen gibt's einen extra Tarif, da muss man nur bei EPWU anrufen und dann wird's billger!

Hier mal die Antwort von den Wasserwerken auszugsweise:
"...Unfortunately we do not have special rates for filling pools. The usage is just added to your total usage for the month."

Und Mythos 3? Am Besten man macht den Pool im Winter leer und füllt ihn neu auf, dann spart man Geld beim Gesamtwasserverbrauch!

Klingt verrückt, gell? Ist es eigentlich auch, hier die Erklärung: In den Monaten Dezember, Januar und Febraur wird die AWC (Average Water Consumption) berechnet, d.h. der Verbrauch der drei Monate wird gemittelt und als Basis für die Staffelung der Wassertarife genutzt.
Der Wassertarif hier hat vier Stufen, den Sockelverbrauchsbetrag und danach drei weitere "BLOCK"-stufen. Jeder Block ist teurer als sein Vorgänger. Hat man im Winter viel Wasser gebraucht, dann sind die Blockstufen weiter oben angesiedelt, somit spart man Geld, ABER...

...so ein Pool hat auch ein paar Literchen Inhalt - unserer z.B. "nur" um die 22000 - und auch die kosten Geld. Im folgenden Bild seht ihr die Balken unseres Wasserverbrauchs, das Poolbefüllen im März hat doch eine "kleine" Erhöhung des Balkens verursacht - und das bei unserer "Pfütze".



Da man den Pool ja vermutlich innerhalb eines Monats befüllen müsste (z.B. im Dezember), kommt man dort schon ggf. in einen ungünstigen Blocktarif wie BLOCK3, das wird teuer.

Und für die Zweifler: Ich hab da mal was vorbereitet!
Einfach in der hier bereitgestellten Exceltabelle in der Registerkarte "ohne Poolbefüllung" die Daten des Vorjahres eingeben (nur in den Feldern mit der blauen Schrift), die Poolgröße eingeben (nicht schummeln!) - und dann sieht man was hinten rauskommt...

tabellenicon.gif

...ich sag mal: Myth busted!






Aktualisiert ( Sonntag, 03. April 2011 um 18:47 )