Riverwalk, The Alamo,... (Update 19.12.) E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, 12. Dezember 2009 um 00:00


Riverwalk, The Alamo und... (Update 19.12.)

...Glühwein.

Wieso Glühwein? Ganz einfach, weil's bei unserem Ausflug nach San Antonio schon ziemlich "Weihnachtlich" war - was so viel heißt wie "sch... kalt" - auf jeden Fall für unsere Verhältnisse.



Aber mal von Anfang an:
Mit dem Zug (Jawohl! Dem Zug!) ... ...ging es am Montagmorgen von El Paso nach San Antonio. Drei mal die Woche geht es entweder nach Westen (L.A.) oder nach Osten (San Antonio/Chicago).



Ziemlich entspannt, mit jeder Menge Fußraum (á la Business-Class), Aussichts- und Speisewagen reisten wir nach S.A., das Ganze dauert aber schon 12 Stündchen.

Den nächsten Tag haben wir mit Sightseeing in Downtown begonnen. "The Alamo" steht hier natürlich im Mittelpunkt, obwohl es hier echt einen auf die Mütze gab!



Seltsame Texasflagge, gell? Aber da gab es echt noch mehr, die mit dem Spruch "Come and take it" hat uns besonders gut gefallen...
Nach der Geschichtsstunde ging es dann an den Riverwalk - in der Weihnachtszeit ist dieser besonders nett beleuchtet.



Tags darauf, am Mittwoch, war dann der Mission-Trail angesagt - immerhin haben die Spanier - mit Soldaten und Mönchen (Franziskaner!) - die Besiedelung (und Missionierung) hier begonnen.





Am Bahnhof mussten wir aber auch mal tagsüber vorbeischauen, allerdings ist der schönere Teil (Sunset-Station) schon privatisiert. Hier wollte man mir mal wieder sagen, ich dürfe nicht fotografieren, von wegen Privat-Property und so - war da nicht was mit "Land of the free?" Aber wie ihr seht - am Schluss habe ich die Bilder dann doch gemacht - scheinbar wirkt mein Fotokram eher "nicht-touristisch" - versteh ich gar nicht...



Am Donnerstag ging es vor dem Shopping-Ausflug nach San Marcos noch auf den "Tower of the Americas" - jetzt wissen wir auch wofür rot, weiß und blau steht - hättet's ihr gewusst?



Freitag, 11.12.: Ab ging es nach New Braunfels und Umgebung. Hier haben wir Gabriela und John besucht, unsere ehemaligen Nachbarn aus El Paso. Im historischen Gruene haben wir uns noch ein Bierchen gegönnt. Und wer's noch nicht wusste: das "Friesenhaus", bekannt aus dem deutschen TV, ist hier in New Braunfels. Hier haben wir bei Glühwein noch ein Wörtchen mit dem Wirt geklönt (heißt doch so bei den Friesen, oder?)



Am Samstag haben wir uns noch die "Natural Bridge Caverns" angeschaut, nur 10 Meilen von New Braunfels entfernt. Schwede! War das schwül da drin! Bei ungefähr 23 Grad und 100 Prozent Luftfeuchtigkeit war das ne feuchte Angelegenheit!



Sonntag: Sonne!
So muss es sein - sonst werden wir hier noch blass - das geht gar nicht. Heute sind wir ins Sea World gegangen - "Salut to the Heroes" war angesagt - was so viel heißt wie: "Eintritt für lau für Militärangehörige". Hallo Deutschland, klingelt da was? (Wahrscheinlich nicht...)





In Sachen Show wurde natürlich wieder einiges geboten - vermutlich ist Greenpeace nicht mit allem einverstanden. Toll waren die Shows auf jeden Fall, von den Orcas über die Seelöwen bis zum "Unterwassernikolaus"!

Am Montag haben wir noch einen kleinen "Walk-Around" in San Antonio gemacht, Farmers Market, Market Place und King Williams District war angesagt. Die Marktplätze sind mittlerweile aber eher Souvenierlädenansammlungen geworden, der District mit den historischen Häusern war aber sehenswert - wer will kann hier noch die eine oder andere (renovierungsbedürftige) Immobilie erwerben - das entsprechende Kleingeld vorausgesetzt.



Und schon war unser Urlaub um - Am Dienstag in der Früh vor 5 Uhr ging es zum Bahnhof und auf den Heimweg. Wir haben uns dieses Mal eine "Roomette" gegönnt, ein Zwei-Mann-Abteil mit Umbaumöglichkeit zum Schlafabteil - ganz nett. Immerhin konnten wir noch gute 3 Stunden schlafen.



Aber daheim ist es doch am Schönsten - vor Allem wenn der Himmel wieder blau ist! Wir können uns vorstellen, noch Mal eine Zugfahrt zu machen - dann aber durch die Rockies...

Aktualisiert ( Samstag, 19. Dezember 2009 um 15:59 )