The city that never was E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, 20. Mai 2012 um 00:00

 

The secret city,...

...oder auch "The city that never was" wird sie genannt!

Deshalb haben wir uns aufgemacht um zu erkunden, warum die Amis um Los Alamos so 'ne Geheimniskrämerei machen.



Auch heute noch nimmt das LANL einen Großteil des Hochplateus ein, und nach zwei mal links abbiegen...

...landet man früher oder später an einem Zaun mit wilden Warnhinweisen. Auf der anderen Seite gibt's im lokalen Museum die Bauanleitung für 'ne Atombombe zu sehen:

Immerhin wissen wir jetzt, wie ein W-80 Atomsprengkopf aussieht und wie sich ein MIRV anfühlt. Ach ja - die zwei Herren waren wohl die beiden wichtigsten Leute für die Stadt. Die haben 1943 dafür gesorgt, dass das ganze, dünn besiedelte, Gebiet vom Militär gekauft (OK, mehr oder weniger enteignet) wurde und daraus das Forschungslabor für die erste Atombombe - und später Los Alamos - entstandt.

Tja - und was macht man mit dem ganzen alten "Atomforschungskrempel"?
Man führt ihn einer friedlichen Nutzung zu, wer was davon gebrauchen kann, geht einfach ins Black Hole und kauft sich was



Nun hatten wir aber genugt Geheimnisse gelüftet, jetzt wollten wir doch noch etwas Natur sehen: Das Bandelier National Monument

Auch in dieser Ecke haben die Anaszasi wohl eine Unterkunft gefunden und haben den porösen Fels (eigentlich nur gepresste Vulkanasche) mit seinen Höhlen besetzt. So richtig bequem war das nicht - obwohl wir ja vom National Park Service schon Treppenstufen gebaut bekamen...





Auf dem Rückweg haben wir noch einen Abstecher zum White Rock Overlook gemacht (der "Fluss" da unten ist der Rio Grande - immerhin hat er hier mehr Wasser als in El Paso).



Und der kurze Souveniertrip ins Hard Rock (Hotel) in Albuquerque (manche sagen da ja "Albukwer" dazu) durfte auch nicht fehlen!

 

Aktualisiert ( Sonntag, 20. Mai 2012 um 21:41 )