Wüste, Western, Wetter, Winter, Worst-Case E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, 11. April 2009 um 00:00

Ostern in der Wüste...


...haben wir uns auch anders vorgestellt. Bei unserem Ausflug nach Tucson in Arizona haben die 5 W zugeschlagen:
1.W = Wüste - die ist (normalerweise) in Arizona etwas wärmer als bei uns.



Am Freitag war es ja auch noch ganz ok, da sind wir erst mal in (das 2. W) die Wild-West-Stadt losgezogen... ...die hier ganz nett aufgemacht ist. Das Gefährt des Bosses ist stilecht, die Häuser im Filmkulissenstil genau wie im Film (was Zufall) und das Museum war zwar klein aber gut aufgebaut. Ein Bild von Fort Bliss mit der angetretenen Kavallerie von 1940 - und unserem "historischen" Gebäude - war auch ausgestellt.



Am nächsten Morgen hat erst mal das 3. und 4. W zugeschlagen - das Wetter. Es hat abgekühlt auf maximal 15 Grad, im Tal geregnet und in den Bergen hat es geschneit (hier also das 4.W = Winter).
Aber das war nicht alles: Das 5. W kam gnadenlos: W O R S T - C A S E !!!
Die Digitalkamera hat den Geist aufgegeben, kuckt ihr hier:



Was will man sagen - ohne mindestens 1000 Bilder war der Ausflug quasi nix wert - also schnell zu BestBuy gedüst und 'ne "10-Megapixel-Interims-Frustcam" geshoppt - dann konnte es auch weiter gehen - ins TITAN-Missile-Museum. Hier hat man "Friedensicherung durch Abschreckung" praktiziert - und guess what - scheinbar hat es (bis jetzt) funktionert. Man könnte sagen: Jetzt sind wir save, die TITAN-Raketen sind weg! Aber zur Sicherheit sind mal quer über die Staaten die MINUTEMAN-III-Raketen stationiert. Die TITAN-Rakete (im Boden) ist übrigens über 100 Fuß hoch.



Danach ging es zur Mission "San Xavier del Bac" und anschließend noch zum "Main-Gate-Square".



Nach dem sich nun am Sonntag das Wetter wieder so benommen hat wie es sich gehört haben wir den Besuch des Arizona-Sonora-Desert-Museums nachgeholt. Dies ist kein Museum im eigentlichen Sinn sondern kann locker mit den Nationalparks mithalten. Die Anlage ist zwar nicht so groß wie ein NP aber dafür ganz toll angelegt und super-abwechslungsreich.



Gerade in dieser Jahreszeit ist die Anlage sehr schön da jede Menge Kakteen blühen. Die Wahrzeichen von Arizona stehen hier (noch) zuhauf 'rum, sind aber nicht unsere Lieblingskaktee. Das ist nämlich die auf dem dritten Bild - ohne Stacheln - echt umzugstauglich das Teil!!!
Auch die Tierwelt kommt hier nicht zu kurz: Kolibris, Löwen, Schlangen, Spinnen, Skorpione, Termiten - alles was am Besten nur auf der Mattscheibe krabbelt - die Kolibris natürlich ausgenommen  ;-)



Der anschließende Besuch im Saguaro-Nationalpark hat das Bild der Wüste abgerundet. Hier ist alles noch etwas naturbelassener - was ja Ziel der NP ist. Zum Abschluss des Tages haben wir noch einen Abstecher nach "Old-Tucson" gemacht. Das ist/war eine Kulisse für die verschiedensten Filme, Werbespots und Fotoshootings. Vom Film "Arizona" über die "Marlboro"-Werbung bis zum "Otto"-Katalaog - hier wurde schon 'ne Menge Filmmaterial verknippst (heute natürlich nur noch Terrabytes).
 
Auch dieser Ausflug war wieder mal viel zu kurz. Bevor wir zurück nach El Paso gefahren sind haben wir noch einen Abstecher im Sabino-Canyon gemacht.
 

 
Ähnlich wie im Zion-Cayon ist auch dieser für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Wir sind mit dem Shuttlebus hochgefahren und anschließend hinuntergewandert - oder neutdeutsch: gehikt. Nach so viel Wüstenumgebung ist etwas (kühles) Wasser gar nicht schlecht. Besonders auch nachts soll der Canyon interessant sein - allerdings dann mit erhöhter Mountainlion-Aktivität.
Wie heißt es nett auf den Warnhinweisen: Don't play Dead Man - fight back! You'll fight for your life!
 
Auf der Rückfahrt haben wir noch im "TEXAS-Canyon" eingekehrt, allerdings in Arizona. Wer die I-10 schon mal dort entlanggefahren ist, dem dürften diese Steine bekannt vorkommen.
 

 
Bilder folgen in der Galerie...
Aktualisiert ( Montag, 13. April 2009 um 21:32 )