This is the place - SLC und Yellowstone - Update E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Freitag, 28. August 2009 um 00:00


This is the place...(Update 27.09. und Bilder in der Galerie [Link])


...hat nicht nur Brigham Young gesagt - sondern auch wir!


Donnerstag, 27.08.2009

Also sind wir losgezogen in Richtung Salt Lake City. Anlass war eine von hier aus startende Tour in den Yellowstone-NP mit Anita und Uwe aus Deutschland. Wir sind schonmal zwei Tage vorher nach SLC gedüst und haben uns da mal umgeschaut.



Zunächst haben wir im Antelope Island State Park unsere ersten Bisons gesehen - Uiiih! - Grooooß!
In Downtown am Temple-Square haben wir dann unseren Horizont in Sachen Religionen erweitert und waren bei den Mormonen - äh natürlich...

...Mitgliedern der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage". Der Begriff "Mormonen" kommt eigentlich nur von einer ihrer Hauptschriften, dem Buch Mormon.
Dort haben wir dann gleich noch einer Probe des Chors mit dem Orchester beigwohnt - wenn ich da so an unsere Musikproben früher denke, hm....


Freitag, 28.08.2009

Am Morgen ging es dann erst mal los zur Golden Spike National Historic Site, das war die Stelle an der 1869 der Schienenbau zwischem dem Atlantik und dem Pazifik fertiggestellt wurde und der letzte Nagel - also der Golden Spike - eingeschlagen wurde. Da sind wir natürlich gleich noch ein paar Meilen auf der alten Schienenstrecke gefahren - heutzutage natürlich mit dem Auto.
Später ging es dann noch zum Capitol von Utah - den neuen Senator mit Frau seht ihr da auch gleich....




Samstag, 29.08.2009

Heute sind wir dann losgezogen um Luftaufnahmen zu machen - naja, zumindest fast. Vom 26. Stock des Office-Buildungs neben dem Tempel hat man einen prima Ausblick, und das alles für lau! Danach ging es dann - in Ergänzung zum Tempel-Chor am Donnerstag - ins Orgelkonzert im Tabernakel. Schließlich haben wir noch einen kurzen Blick ins Auditorium des Convention-Center geworfen, da ist Platz für 22000 Leute  -  b e e i n d r u c k e n d !
Nun aber genug der Heiligkeit - ein bischen Shoppen war auch noch angesagt -
am Trolley-Square - dem alten Depot der Straßenbahnen.

 


Sonntag, 30.08.2009

Mit unseren zwei "Aus-Deutschland-Neuankommern" haben wir noch mal SLC im Schnelldurchlauf gemacht - aber damit auch wir noch mal was Neues sehen sind wir noch in den "This-is-the-Place"-State-Park mit angeschlossenem Museumsdorf gefahren. Eigentlich waren da die Gebäude heute zu, aber da wir um 10:00Uhr die einzigen waren haben wir eine Individualführung bekommen.
Und by the way - we changed the history of the park - wie unser Fremdenführer sagte. Er dachte nämlich der "Jackalope" wäre eine amerikanische Erfindung, dabei weiß doch jedes Kind, dass das der "Wolpertinger" ist...

Nachmittags ging's nochmal auf Antelope-Island, diesmal mit Antilopen und...   ...bäh: Spinnen in jedem Busch



  


Montag, 31.08.2009

Heute haben wir das Wohnmobil geholt - ganz lustig war das Einweisungvideo bei der Übergabe, hierbei haben wir vor Allem gelernt, dass das Außenlicht aber ziemlich praktisch ist - wenn's dann geht...
Aber wir mussten los - bis Jackson in Wyoming wollten wir heute kommen, das ist so ca. 2h südlich vom Yellowstone Nationalpark, Fotostopps nicht eingerechnet. Jackson ist ziemlich touristisch ausgerichtet, und wer Geweihe von Wildtieren mag, hier gab's genug.




Dienstag, 01.09.2009

Von Jackson ging es über den Grand Teton National Park (abgeleitet von den "tres tetons" --> Drei Titten  ;-) zum Yellowstone National Park. Der Grand Teton ist so richtig was für Panoramafotografen. Ihr dürft also annehmen, dass die vorher erwähnten zwei Stunden eher theoretischer Natur waren - immerhin passen eine Menge Bilder auf die Speicherkarten unserer Fotoapparate.



Und Uwe: Das Schild passt wirklich nicht in Deinen Koffer, auch wenn es sich in der Kellerbar gut machen würde!


Mittwoch, 02.09.2009

Heute war hieß Wasser angesagt, denn davon gibt es im Yellowstone NP jede Menge. Es sieht wirklich super einladend aus, leider riecht es meistens etwas streng - der Schwefelgeruch ist echt penetrant. Das Geysir "Old Faithful", was so viel heißt wie "Der alte Zuverlässige" stand natürlich auf dem Programm, ebenso wie das historische Hotel direkt am Selbigen.



Die Farben der Ablagerungen war sensationell - an ihnen kann man auch gleich die Temperatur ablesen - blau ist übrigens am heißesten, so um die 80Grad - CELSIUS !!!


Donnerstag, 03.09.2009

Heute war Hayden-Valley zum Tiere kucken so wie ein Ausflug an den Nordeingang des Parkes - der liegt schon in Montana - agensagt. Auf der Fahrt dort hin wurden wir von ein paar Rindviechern aufgehalten - die laufen da echt "haut - bzw. blechnah" über die Straße. Und ein bischen unberechenbar sind sie übrigens auch - aber als Steak ziemlich lecker!
Bei Mammoth-Village gab es dann diese Treppenstufen zu sehen, die das Wasser mit seinen Mineralien und Salzen usw. über die Jahre geschaffen hat - das war wieder ein (paar Hundert) Foto(s) wert.



Zurück ging es dann noch ins Lamar-Valley, in der Hoffnung dort ein Blick auf Wölfe und Bären zu erhaschen, das war uns leider vergönnt. Die anderen Wildtiere und die Landschaft an sich entschädigen dafür aber problemlos. Am Abend haben wir dann noch den Sonnenuntergang bei Fishing Bridge genossen, dort hatten wir die paar Tage auch Station mit dem RV bezogen und sind tagsüber mit dem mitgebrachten Auto rumgekurft.


Freitag, 04.09.2009

Heute stand der Grand Canyon auf dem Programm - nein - wir sind nicht "mal schnell" nach Arizona gedüst, sondern haben den "Grand Canyon of the Yellowstone River" besichtigt. Die Wasserfälle waren doch nett anzuschauen, und auch hier gab es Fotokulissen wie im Yosemite National Park, wo man jeden Moment erwartet, dass doch gleich die Fototapete abgeht. Aber hey - es ist alles echt!




Samstag, 05.09.2009

Das war's dann auch schon fast wieder - in der Früh - aber wirklich in der Früh - sind wir beiden Herren noch mal ins Hayden-Valley gedüst um Tiere zu kucken. Und es hat sich wieder mal gelohnt. Wer hier keine Gänsehaut bekommt, hat Eis in den Adern. Apropos Gänsehaut - wir hatten da so um die 0Grad Celsius in der Nacht, das Tal liegt immerhin gut 2400m hoch.



Und dann ging es zurück - man war das eintönig. Die Hochebenen von Wyoming haben uns nicht wirklich aus dem (Auto-)Sattel gerissen. Das war aber eigentlich auch egal, da wir bis zum Abend ziemlich nah an Salt Lake City kommen mussten, immerhin ging am nächsten Tag unser Flieger zurück. By the way - so ein RV ist ein echtes Sparmobil - wir hatten einen Verbrauch von nur 8mpg - schlappe 30l/100km.



Kurz vor Salt Lake City trennten sich dann unsere Wege. Anita und Uwe fuhren ihre Südwesttour mit dem RV bis nach Albuquerque, wir sind am Sonntag dann nach ELP zurückgedüst.

Es gibt natürlich wieder eine Menge Bilder...   ...in der Galerie

Mal sehen, vielleicht schauen wir uns den Yellowstone noch mal an - im Winter könnte es spannend sein - und   k a l t   . . .

Aktualisiert ( Sonntag, 27. September 2009 um 20:33 )